Zoo am Meer
Zoo am Meer Bremerhaven GmbH
H.-H.-Meier-Straße 5
27568 Bremerhaven
Tel: 0471/42071
Eine Perle am Deich, bei dem sich der Umbau sehen lassen kann. Zu sehen gibt es die im Wasser lebenden Tiere, nicht nur wie üblich von oben, sondern gewährt jetzt dem Besucher, auch einen Blick in die Unterwasserwelt. Ein echtes Schauspiel wenn Eisbären in nur 15 cm Abstand an einem vorbei schwimmen.
Zoo 

zum vergrößern, anklicken

zum vergrößern, anklicken
Kleiner Lebenslauf des "Zoo am Meer"

Die Idee, in Bremerhaven einen Zoo zu gründen, liegt weit zurück.  Damals handelte es sich mehr um ein „Nordsee Aquarium“ und wurde von dem Studienrat Heinrich Lübben 1913 ins Leben gerufen. Der Anfang war gemacht und bestand im wesentlichen aus 15 Schaubecken. 
Schon damals war Bremerhaven ein Magnet für Binnenländer und ihnen sollten nun die Fische und Meerestiere lebend vorgeführt werden, die sie sonst von der Strandhalle her, nur auf ihren Tellern kannten. Und die Strandhalle war dann auch der Ort des Begehens, genau genommen der Keller, mit dem Namen „Nordsee Aquarium“. Mit dieser Initiative konnte sich 

Bremerhaven, neben Helgoland, dann rühmen, das größte und schönste "Seewasseraquarium" in Deutschland zu haben. Im Laufe der Jahre und wieder mit dem Einsatz von Heinrich Lübben wandelte sich das „Nordsee Aquarium“ in die „Tiergrotten“. Hinzu kamen Säugetiere und Vögel aus den Nordischen Küstengebieten. 
Dabei war es nicht geblieben, da Seeleute allerlei „Mitbringsel“ für den Zoo von Ihren Reisen mitbrachten und somit den Zoo aus seinem eigentlichen Themengebiet, dem des Nordens, verdrängten.
Unter anderem waren es Lamas, Affen, Zebras und sogar ein junger Elefant soll dabei gewesen sein.
Erst 1984 wurde aus den „Tiergrotten“ der „Zoo am Meer“ der Ende der 90er nach langen Verhandlungen endlich seinen Umbau bekommen hatte. Nach dreijähriger Umbauphase wurde am 27. März 2004 der "Zoo an Meer" feierlich wieder eröffnet.

Weiter Information finden Sie auf der 
Homepage des "Zoo am Meer" --->